Die sotus 861. GmbH (zukünftig: Fahrenheit AcquiCo GmbH) plant, den Aktionären der va-Q-tec AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten. Als Gegenleistung beabsichtigt die Bieterin die Zahlung einer Geldleistung in Höhe von 26,00 Euro je va-Q-tec Aktie anzubieten.
Aus der Bekanntmachung der Gesellschaft vom 13.12.2022:
sotus 861. GmbH (zukünftig: Fahrenheit AcquiCo GmbH) (die „Bieterin“), eine vom EQT X-Fonds („EQT Private Equity“) kontrollierte Beteiligungsgesellschaft, unterstützt von den Co-Investoren Mubadala Investment Company („Mubadala“) und der Sixth Cinven Fund („Cinven“), gaben heute die Entscheidung bekannt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der va-Q-tec AG („va-Q-tec“ oder das „Unternehmen “) (das „Übernahmeangebot“). (…)
va-Q-tec ist ein an der Frankfurter Wertpapierbörse notierter Premium-Anbieter für thermische Energieeffizienz und temperaturgeführte Supply-Chain-Lösungen („TempChain“). Das Übernahmeangebot basiert auf einem heute von der Bieterin und der Gesellschaft unterzeichneten Business Combination Agreement. EQT Private Equity ist Partner von va-Q-tec Gründerfamilien um Dr. Joachim Kuhn (Gründer und CEO) und Dr. Roland Caps (Gründer und ehemaliger Leiter Forschung und Entwicklung), die zusammen rund 26 Prozent am derzeitigen Grundkapital der Gesellschaft halten („Gründerfamilien“) und unter a Heute geschlossene Partnerschaftsvereinbarung zur Teilnahme an der Transaktion mit einer Reinvestition der Mehrheit ihrer derzeitigen Beteiligung. (…)
Attraktive Prämie für va-Q-tec Aktionäre
Die Bieterin wird allen ausstehenden va-Q-tec-Aktionären EUR 26,00 je Aktie in bar anbieten. Dies entspricht einem attraktiven Aufschlag von 98 Prozent auf den unbeeinflussten 3-Monats-VWAP zum (einschließlich) 9. Dezember 2022 und einem Aufschlag von 46 Prozent auf den unbeeinflussten Schlusskurs vom 9. Dezember 2022. Am 9. Dezember 2022, nach Handelsschluss hat das Unternehmen ein mögliches Übernahmeangebot für das Unternehmen angekündigt. Die Bieterin ist der Ansicht, dass dies eine äußerst attraktive Gelegenheit für alle Aktionäre von va-Q-tec darstellt. (…)
Einzelheiten des Übernahmeangebots
Der Vollzug des Übernahmeangebots unterliegt einer Mindestannahmeschwelle von 62,5 Prozent des derzeitigen Grundkapitals der Gesellschaft (einschließlich der von den Gründerfamilien gehaltenen Aktien) und bestimmten üblichen weiteren Bedingungen, einschließlich der Erteilung der fusionskontrollrechtlichen Freigabe. Der Vollzug des Übernahmeangebots wird derzeit für das zweite Quartal 2023 erwartet.
Die Bieterin beabsichtigt, nach Vollzug des Übernahmeangebots einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit va-Q-tec abzuschließen und ein mögliches Delisting von va-Q-tec anzustreben. Der Vorstand hat solche Absichten zur Kenntnis genommen und im Wesentlichen begrüßt. Basierend auf einer vorläufigen Analyse einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geht die Bieterin davon aus, dass eine IDW S1-Bewertung, die die allgemein anerkannte Bewertungsmethode zur Bestimmung der Barabfindung ist, die Minderheitsaktionären im Rahmen von Strukturmaßnahmen wie einem BGAV anzubieten ist, ausreicht zu einem Wert je Aktie führen, der deutlich unter dem Angebotspreis von EUR 26,00 je Aktie liegt.
Das Übernahmeangebot wird gemäß einer von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu billigenden Angebotsunterlage abgegeben. Diese Angebotsunterlage wird nach Freigabe durch die BaFin veröffentlicht, zu der die Annahmefrist für das Übernahmeangebot beginnt. (…)
Zielgesellschaft:
va-Q-tec AG (ISIN: DE0006636681 / WKN: 663668)
+++aktionaersforum Redaktion Spruchverfahren+++
Schreiben Sie einen Kommentar