Die Fahrenheit AcquiCo GmbH hat den Aktionären der Va-Q-tec AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot unterbreitet. Vorstand und Aufsichtsrat der Va-Q-tec AG haben heute eine gemeinsame Stellungnahme zum Übernahmeangebot abgegeben.
Aus der Bekanntmachung der Gesellschaft vom 25.01.2023:
Gemäß den Anforderungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) haben Vorstand und Aufsichtsrat der va-Q-tec AG („va-Q-tec“) heute ihre gemeinsame begründete Stellungnahme abgegeben über das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot der Fahrenheit AcquiCo GmbH („Bieterin“) für die Aktien (ISIN DE0006636681 / WKN 663668) der va-Q-tec. Die Bieterin ist eine von EQT X Fund („EQT Private Equity“) kontrollierte Holdinggesellschaft. Nach sorgfältiger und gründlicher Prüfung der am 16. Januar 2023 veröffentlichten Angebotsunterlage empfehlen Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären der va-Q-tec, das Angebot anzunehmen.
Die Gründerfamilien von va-Q-tec („Gründerfamilien“) einschließlich des Vorstandsvorsitzenden, die rund 26 % der Anteile an va-Q-tec halten, haben bereits eine Partnerschaft mit EQT Private Equity vereinbart. Aus diesem Grund werden die Gründerfamilien ihre Aktien zum gleichen Wert je Aktie in die Bieterin einbringen und damit weiterhin langfristig und substanziell an der neuen Struktur beteiligt sein und kontinuierlich zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Auch der Finanzvorstand und alle Mitglieder des Aufsichtsrats werden das Angebot mit ihren Aktien unterstützen.
Vorstand und Aufsichtsrat sind der Ansicht, dass das Angebot den Interessen und Zielen von va-Q-tec, den Aktionären der va-Q-tec sowie den Mitarbeitern der va-Q-tec Gruppe in erheblichem Maße entspricht. Aus diesem Grund begrüßen und unterstützen sie das in der Angebotsunterlage dargelegte Angebot der Bieterin. Dementsprechend ist der Angebotspreis von EUR 26,00 je va-Q-tec Aktie nach Einschätzung von Vorstand und Aufsichtsrat und unter Berücksichtigung der Fairness Opinion des Finanzberaters ParkView Partners GmbH aus finanzieller Sicht fair und entspricht einer attraktiven Prämie von 98 % bezogen auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der va-Q-tec Aktie der letzten drei Monate bis zum 9. Dezember 2022.[1] Darüber hinaus begrüßen Vorstand und Aufsichtsrat auch die in der Angebotsunterlage dargelegte Absicht der Bieterin, die Geschäftsfelder von va-Q-tec im Bereich der TempChain-Lösungen für den sicheren Transport pharmazeutischer Produkte sowie in den Bereich thermische Energieeffizienz und Thermoboxen in einem globalen Wettbewerbsumfeld durch die Umsetzung der Transaktion. (…)
Zielgesellschaft:
Va-Q-tec AG (ISIN: DE0006636681 / WKN: 663668)
+++aktionaersforum Redaktion Spruchverfahren+++
Schreiben Sie einen Kommentar