Die MGAE Deutschland Holding AG hält derzeit ca. 93 Prozent der Aktien der Zapf Creation AG. Am 6. Oktober 2023 hat die Hauptaktionärin einen verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out angekündigt.
Aus einer Pressemitteilung vom 09.10.2023:
Die MGAE Deutschland Holding AG, eine 100% Tochtergesellschaft der MGA Entertainment, Inc. und derzeitige unmittelbare Hauptaktionärin der Zapf Creation AG, hat Zapf Creation AG am 6. Oktober 2023 mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, eine Verschmelzung der Zapf Creation AG als übertragender Rechtsträger auf die MGAE Deutschland Holding AG als übernehmender Rechtsträger durchzuführen und hat um Aufnahme von Verhandlungen über den Abschluss eines Verschmelzungsvertrags gebeten. In diesem Zusammenhang hat die MGAE Deutschland Holding AG verlangt, dass die Hauptversammlung der Zapf Creation AG innerhalb von drei Monaten nach Abschluss des Verschmelzungsvertrags die Übertragung aller Aktien der anderen Aktionäre (Minderheitsaktionäre) der Zapf Creation AG auf die MGAE Deutschland Holding AG gegen eine angemessene Barabfindung beschließt.
Die MGAE Deutschland Holding AG hält nach ihren eigenen Angaben unmittelbar rund 93,4% am Grundkapital und den Stimmrechten der Zapf Creation AG.
Der Vorstand der Zapf Creation AG beabsichtigt, mit der MGAE Deutschland Holding AG über den Abschluss eines Verschmelzungsvertrags zu verhandeln, in dessen Zusammenhang die Hauptversammlung der Zapf Creation AG über den Ausschluss der Minderheitsaktionäre der Zapf Creation AG beschließen soll.
Zielgesellschaft:
Zapf Creation AG (ISIN: DE000A2TSMZ8 / WKN: A2TSMZ)
+++aktionaersforum Redaktion Spruchverfahren+++
Schreiben Sie einen Kommentar