Die Matica Technologies Group SA und die DISO Verwaltungs AG beabsichten, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abzuschließen. Der Beschluss hierzu soll voraussichtlich auf einer Hauptversammlung der DISO Verwaltungs AG Ende des Jahres 2023 oder spätestens Anfang des Jahrses 2024 gefasst werden.
Aus einer Pressemitteilung vom 18.10.2023:
Die Matica Technologies Group SA mit Sitz in Zug (Schweiz) und die DISO Verwaltungs AG (ISIN DE000A0JELZ5 / WKN: A0JELZ) mit Sitz in Esslingen am Neckar (Deutschland) beabsichtigen, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zu schließen, bei dem die DISO Verwaltungs AG das beherrschte Unternehmen ist, welches einen etwaigen Gewinn an die Matica Technologies Group SA abzuführen hat. Den außenstehenden Aktionären soll dabei ein Angebot auf Erwerb ihrer Aktien gegen Zahlung einer Barabfindung gemacht werden. Die Hauptversammlung der DISO Verwaltungs AG soll hierzu voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres oder zu Beginn des nächsten Jahres entscheiden. Eine Einberufung der Hauptversammlung wird noch erfolgen.
Der Entwurf des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit den dort enthaltenen Regelungen zur Barabfindung und zum Ausgleich der außenstehenden Aktionäre wird durch einen gerichtlich bestellten Vertragsprüfer geprüft. Eine Entscheidung über die Höhe und die weiteren Bedingungen der nach §§ 304 und 305 AktG anzubietenden Abfindung und Ausgleichsleistung ist noch nicht gefallen.
Zielgesellschaft:
DISO Verwaltungs AG (ISIN: DE000A0JELZ5 / WKN: A0JELZ)
+++aktionaersforum Redaktion Spruchverfahren+++
Schreiben Sie einen Kommentar